17.05.2010

Zehnder Group übernimmt chinesische Lüftungsgesellschaft

Gränichen/Schweiz, 18. Mai 2010 – Die international im Bereich Raumklima (Heizkörper und Lüftungen) tätige Zehnder Group hat die chinesische Shanghai Nather Air Tech Co. Ltd. übernommen. Die Gesellschaft entwickelt und vertreibt Lüftungskomponenten (Abluftventilatoren, Wärmerückgewinnungsgeräte) für den Wohnungsbau. Shanghai Nather Air Tech Co. Ltd. hat eine führende Marktposition im schnell wachsenden Markt für energieeffiziente Lösungen im Innenraumklima. Mit der Übernahme von Shanghai Nather Air Tech Co. Ltd. macht die Zehnder Group einen wichtigen Schritt, ihre Marktposition im schnell wachsenden Markt für energieeffiziente Lösungen für das Innenraumklima weiter auszubauen. Die Gesellschaft wurde im Jahr 2005 gegründet und beschäftigt rund 25 Mitarbeiter. Shanghai Nather Air Tech Co. Ltd. erwirtschaftete im Jahr 2009 einen Umsatz von knapp 2 Mio. EUR und war profitabel. Die Zehnder Group übernimmt in einem ersten Schritt 51% des Aktienkapitals, die beiden Gründer der Gesellschaft bleiben als Miteigentümer und Geschäftsführer weiter in der Unternehmung tätig. Die Finanzierung der Akquisition erfolgt durch eigene Mittel. Die Parteien haben Stillschweigen über den Verkaufspreis vereinbart. Die Transaktion erfolgt vorbehältlich der Genehmigung durch die lokalen Behörden.