24.01.2005

Zehnder Group setzt Wachstumskurs fort

Gränichen/Schweiz, 24. Januar 2005. – Die international im Bereich Raumklima (Heizkörper und Komfortlüftung) tätige Zehnder Group erzielte 2004 einen Umsatz von 372,5 (1) Mio. Euro (Vorjahr 362,6 Mio. Euro), was einem 3prozentigen Wachstum entspricht.

Erwartungsgemäss verlangsamte sich das Umsatzwachstum im zweiten Semester im Vergleich zum ersten Semester. Erfreulicherweise gelang es, den Rekordumsatz des zweiten Semesters 2003 zu egalisieren. Für das ganze Geschäftsjahr 2004 resultierte ein überwiegend organischer Mehrumsatz von 3 Prozent.

Die positive Umsatzentwicklung ist breit abgestützt. In den meisten von Zehnder Group bearbeiteten Märkten konnten die Verkaufserlöse gesteigert werden. Höhere Umsätze verzeichneten Italien, Spanien, UK, und Russland, ebenso die Schweiz, Österreich, Belgien, Holland und die USA.

Nicht an die Verkaufserlöse des Vorjahres anzuknüpfen vermochte hingegen der Hauptmarkt Frankreich, wo insbesondere eine Gesellschaft ungünstig von der Reorganisation eines Grosskunden betroffen war. Ebenfalls unter Vorjahr lagen die Verkaufserlöse in China, wo sich der Preis- und Mengenwettbewerb im Berichtsjahr deutlich verschärfte. Zusätzlich trug der Währungszerfall des chinesischen Yuan gegenüber dem Euro zum Umsatzrückgang bei.

In Deutschland, bildete sich der relevante Markt, wie bereits in den Jahren zuvor, erneut zurück. Erfreulicherweise verlangsamte sich der Rückgang des Marktes. In diesem schwierigen Umfeld gelang es, die Marktanteile zu verteidigen.

Die stark gestiegenen Beschaffungskosten für Rohstoffe (Bleche, Stahlrohre) und Energie wirkten sich ungünstig auf die Margenentwicklung des zweiten Semesters aus, da die wegen des Kostendrucks notwendigen Erhöhungen der Verkaufspreise erst mit zeitlicher Verzögerung erfolgswirksam wurden.

Trotz dieser erschwerenden Umstände im zweiten Semester geht die Gruppenleitung davon aus, das Rekordergebnis des Vorjahres (Reingewinn 2003: 28,6 Mio. EUR(2)) leicht übertreffen zu können.

(1) provisorisch

(2) inkl. Anteil Drittaktionäre