13.05.2008

Zehnder Group trennt sich von Aluminium-Heizkörpern

Gränichen/Schweiz, 13. Mai 2008 – Die international im Bereich Raumklima (Heizkörper und Komfortlüftungen) tätige Zehnder Group hat ihre italienische Tochtergesellschaft Faral S.p.A., Herstellerin von Aluminiumheizkörpern verkauft. Der Verkauf wird rückwirkend per 1.1.2008 abgewickelt. Käufer ist die deutsche Bavaria Industriekapital AG. Die Parteien haben Stillschweigen über den Verkaufspreis vereinbart.

Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Faral einen Umsatz von knapp 48 Mio. EUR und beschäftigte 240 Mitarbeiter.

Mit dem Verkauf des Aluminiumheizkörper-Geschäfts unternimmt Zehnder Group einen wichtigen strategischen Schritt, sich auf die höherwertigen Nischen des Stahlheizkörpermarktes zu fokussieren. Gleichzeitig können die personellen und finanziellen Mittel der Gruppe auf den weiteren Ausbau der Komfortlüftungen konzentriert werden.

Der Verkauf der Faral hat einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der EBIT-Marge. Der Verkauf wird im ersten Semester 2008 zu einer einmaligen Belastung von 18-19 Mio. EUR führen. Davon sind ca. 90 Prozent nicht liquiditätswirksam. Wegen dieses ausserordentlichen Aufwandes wird Zehnder Group in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Reinverlust ausweisen (Reingewinn 1. Semester 2007: 11,3 Mio. EUR).